Wir haben für Sie geöffnet

Montag - Donnerstag 7:00 bis 16:30 Uhr
Freitag7:00 bis 14:30 Uhr

Die Öffnungszeit für Ihr Kind richtet sich nach der von Ihnen gewählten Buchungs­zeit. Hier gilt für alle Einrichtungen in NRW 25, 35 oder 45 Stunden.

Alle Kinder, die 35 oder 45 Stunden in der Einrichtung sind, essen gemeinsam. Das Mittagessen, täglich frisch gekocht und geliefert von der Firma Pättken­burg, kostet zurzeit 3,15 € pro einge­nommener Mahl­zeit. Inhaber der Münster­landkarte zahlen nicht für das Essen. Die Abrechnung und Bestellung läuft über die App Kitafino.

Tagesablauf

Unser Kindergarten öffnet jeden Morgen um 7.00 Uhr. Bis 9.00 Uhr verbleibt jedes Kind in seiner Gruppe. Dann wird die Eingangstür geschlossen und allen Kindern stehen der Flurbereich und die Nachbargruppen zur Verfügung. In Absprache mit der Erzieherin wird der Außenbereich von den Kindern genutzt.

In den Gruppen wird der Tagesablauf individuell gestaltet und richtet sich nach aktuellen Begebenheiten.

Bis zur Mittagspause gehören Freispielphase, Frühstückszeit, Teilnahme an Beschäftigungsangeboten, Freispiel im Garten und Schlusskreis zum Tagesrhythmus. Die Abholzeit beginnt gegen 12.00 Uhr.

Je nach Gruppensituation wird der Zeitpunkt des Frühstücks von den Kindern frei gewählt oder die Gruppe frühstückt gemeinsam (z.B. an Turntagen, bei Geburtstagen, im Advent..). Die Kinder bringen ein kleines Frühstück von zu Hause mit. Tee, Mineralwasser, Milch und Kakao werden von uns gestellt.

Nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen werden die Zähne geputzt.

Fest in den Tagesrhythmus eingebaut sind Zeiten für angeleitete Angebote für die Kinder. Jede Gruppe hat einen festen Turntag.
I

Zum Ende des Vormittags findet ein gemeinsamer Stuhlkreis statt und/oder wir gehen mit den Kindern auf den Spielplatz. Im Stuhlkreis wird gespielt, gesungen, es können Bilderbücher angeschaut werden, Geschichten erzählt und Gespräche geführt werden. Beim Spielen im Freien laden Klettergeräte, Rutsche, Seilgarten, Sandspielzeug die Kinder zum Spiel ein.

Die Zeit zwischen 12.00 – 12.30 Uhr ist die Abholphase für die Kinder, die nicht zum Mittagessen bleiben.
In der Zeit von 11.45 – 13.00 Uhr essen wir mit den Mittagskindern und die Kleinen bereiten sich für den Mittagsschlaf vor. Die anderen Kinder spielen ruhige Spiele, gehen nach draußen oder die Erzieherin liest eine Geschichte vor.

Die Geburtstage der Kinder feiern wir gemeinsam in der Gruppe. Dieser Tag wird liebevoll ausgestattet und groß gefeiert, weil in diesem Alter jedes neue Lebensjahr freudig begrüßt wird und für die Kinder einen hohen Stellenwert hat. Jede Gruppe hat eigene Geburtstagsrituale eintwickelt.