Aktuelles Träger Download Kontakt Impressum

Pädagogik

 

Wichtig ist uns die Erziehung des Kindes zum autonomen Menschen, zur selbstbestimmenden Persönlichkeit. Darauf richten wir unsere Erziehungsmethoden und unsere pädagogische Arbeit aus. Wichtig ist  uns dabei die Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst, mit anderen Menschen und der sachgemäße Umgang mit Gegenständen und Materialien.

Unsere Aufgabe als Kindergarten ist es, zu sehen, wo das Kind mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten  steht, dort anzusetzen und es mit unserer pädagogischen Arbeit zu unterstützen.

Eines unser Prinzipien ist es, einen gesunden Ausgleich zwischen dem Fördern der individuellen Neigungen und Begabungen des Kindes zu schaffen, als auch diese in angemessener Weise zu fördern. Hier achten wir sehr darauf, dass wir das Kind positiv in seiner Lernfreude beeinflussen.