Die Fachkräfte stellen sich vor

Die personelle Besetzung ist ausgerichtet nach den Bestimmungen des Kibiz-Gesetzes des Landes NRW.

Foto Barbara Hilgemann

Barbara Hilgemann | Leitung

Ich leite unser Familienzentrum ev. Kindergarten hier in Wersen. Für mich ist es das Schönste, wenn alle Familien sich wohlfühlen und uns ihre Kinder anvertrauen. Ich mag es, ein Team zu leiten, das neue Ideen entwickelt und umsetzt aber zugleich auch feste Strukturen für alle Kinder unterstützt.

Foto Birgit Tydecks

Birgit Tydecks | Stellv. Leitung

In meiner Arbeit mit den Kindern ist mir besonders wichtig: „Liebe, Respekt, Zeit zum Spielen, Spaß haben, gesehen werden, gehört werden, die Chance etwas nochmal zu versuchen, Zuneigung, Nähe, Vertrauen, Platz zum Wachsen“!

Foto Claudia Spreu

Claudia Spreu | Pädag. Fachkraft

Ich empfinde die Arbeit mit den Kindern, als ein Geben und Nehmen. In jedem von uns ist ein Stück Kind geblieben. Wenn wir uns darauf besinnen, erinnern uns die Kinder an das Wesentliche im Leben.

Foto Ljudmila Walter

Ljudmila Walter | Pädag. Fachkraft

In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir wichtig den Kindergartenalltag so zu gestalten, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und in ihrer Entwicklung weiter wachsen können. Desweiteren liegt mir eine kindesgerechte Vermittlung von den biblischen Geschichten und deren Normen und Werten sehr am Herzen.

Foto Stefanie Müller

Stefanie Müller | Pädag. Fachkraft

Kinder sind für mich etwas Wunderbares. Ich mag es sie in ihrer Entwicklung zu beobachten und sie individuell zu fördern und zu fordern. Jeder Tag ist anders, das macht es spannend und herausfordernd. Es macht mir goße Freude, die Kinder ein stück ihres Lebens zu begleiten. Besonders gerne bin ich mit den Kindern draußen, um dort mit ihnen d Welt zu entdecken.

Foto Katrin Rabe

Katrin Rabe | Pädag. Fachkraft

Ich liebe und schätze die Arbeit mit den Kindern, mit all ihren Facetten und Herausforderungen und freue mich jeden Tag über glückliche, fröhliche Kinder und zufriedenen Eltern. Den Kindern zuhören, ihnen Geduld, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Respekt und Freude entgegen bringen ist wichtig für mich und begleitet meine tägliche Arbeit.

Foto Heidrun Kijewski

Heidrun Kijewski | Pädag. Fachkraft

Jeder Tag ist besonders, jeder Tag wird neu entdeckt….
Jeder Tag bringt Überraschungen, jeder Tag baut auf Vertrauen auf…..
Jeder Tag zeigt seine schönen Vielfältigkeiten….
Es macht mich besonders glücklich, die mir anvertrauten Kinder jeden Tag ein Stück auf dem Weg in Ihre Zukunft zu begleiten.

Foto Melissa Eichler

Melissa Eichler | Pädag. Fachkraft

Mir ist es besonders wichtig die Kinder in ihrem eigenen Handeln und Denken zu bestärken und sie in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu unterstützen.

Foto Katja Riemann

Katja Riemann | Pädag. Fachkraft

Sag es mir und ich werde es vergessen.
Zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können. (Konfuzius)

Foto Sabine Vollmer

Sabine Vollmer | Pädag. Fachkraft

In meiner Arbeit ist mir ein besonderes Anliegen für jedes Kind eine Atmosphäre zu schaffen, in der es sich wohlfühlt und Freude individuell entfalten und entwickeln kann.

Foto Julia Raker

Julia Raker | Pädag. Fachkraft

Tagtäglich bereitet es mir Freude, Kinder dabei zu begleiten, Fragen aufzuwerfen, selbständig Antworten zu finden und ihnen Teilnahme an Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Mir liegt am Herzen, Individualität in Gemeinschaft zu fördern, indem ich den Kindern Raum biete sich zu selbständigen, mündigen und gemeinschaftfähigen Persönlichkeiten entwickeln zu können.

Foto Fabian Knoop

Fabian Knoop | Pädag. Fachkraft

Ich möchte während meiner täglichen Arbeit die Kinder begleiten, sie unterstützen und mit ihnen die Welt durch Spielen und Lernen entdecken.
„Denn spielen ist die höchste Form der Forschung“ (A.Einstein)

Foto Monika Meinders

Monika Meinders | Pädag. Fachkraft

Bei meiner Arbeit im Familienzentrum ist es mir besonders wichtig, jedem einzelnen Kind zu zuhören, Fragen zu beantworten und Antworten zu geben und auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Foto Stefanie Lübke

Stefanie Lübke | pädagogische Ergänzungskraft

Die Arbeit mit den Kindern ist jeden Tag aufs neue ein Abenteuer und eine Bereicherung, das was man ihnen gibt, schenken sie einem doppelt zurück.
Es ist wunderbar mit anzusehen wie die Kinder sich entwickeln und auf kurzem Wege ein Teil davon zu sein.

Foto Oxana Karl

Oxana Karl | PIA Auszubildende zur Kinderpflegerin

Kinder sind für mich wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als Andere, aber alle fliegen so gut sie können. Jedes Kind ist so einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes.

Foto Bei uns wird Zukunft gestaltet!

Bei uns wird Zukunft gestaltet!

Seit dem 1. August 2022 bilden wir eine neue Mitarbeiterin in einer zweijährigen praxis­integrierten Ausbildung zur Kinderpflegerin aus.

Die Ausbildung erfolgt mit finanzieller Unter­stützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19 Pandemie.

Foto Patrick Jakubowski

Patrick Jakubowski | FOS- Praktikant

In meinem Ausbildungsjahr möchte ich den Beruf des Erziehers kennenlernen und die Kinder in ihrer Lebensphase fördern und unterstützen. Mir ist es besonders wichtig, das jedes Kind in einem gerechten Umfeld aufwächst und sich später an eine schöne zeit zurück erinnern kann.

Foto Natalia Haufler

Natalia Haufler | Hauswirtschaftskraft

Ich bereite täglich für die Kinder das gelieferte frische Mittagessen vor. Es ist schön zu sehen, wie gerne die Kinder die Mahlzeit in der Gemeinschaft genießen. Ich kümmere mich sehr gerne darum, dass in der Küche alles rund läuft und anschließend wieder alles glänzt.