Unser Team

Die Fachkräfte stellen sich vor

Die personelle Besetzung ist ausgerichtet nach den Bestimmungen des Kibiz-Gesetzes des Landes NRW.

Foto Barbara Hilgemann

Barbara Hilgemann | Leitung

Ich leite unser Familienzentrum ev. Kindergarten hier in Wersen. Für mich ist es das Schönste, wenn alle Familien sich wohlfühlen und uns ihre Kinder anvertrauen. Ich mag es, ein Team zu leiten, das neue Ideen entwickelt und umsetzt aber zugleich auch feste Strukturen für alle Kinder unterstützt.

Foto Birgit Tydecks

Birgit Tydecks | Stellv. Leitung

In meiner Arbeit mit den Kindern ist mir besonders wichtig: „Liebe, Respekt, Zeit zum Spielen, Spaß haben, gesehen werden, gehört werden, die Chance etwas nochmal zu versuchen, Zuneigung, Nähe, Vertrauen, Platz zum Wachsen“!

Foto Claudia Spreu

Claudia Spreu | Pädag. Fachkraft

Ich empfinde die Arbeit mit den Kindern, als ein Geben und Nehmen. In jedem von uns ist ein Stück Kind geblieben. Wenn wir uns darauf besinnen, erinnern uns die Kinder an das Wesentliche im Leben.

Foto Ljudmila Walter

Ljudmila Walter | Pädag. Fachkraft

In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir wichtig den Kindergartenalltag so zu gestalten, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und in ihrer Entwicklung weiter wachsen können. Desweiteren liegt mir eine kindesgerechte Vermittlung von den biblischen Geschichten und deren Normen und Werten sehr am Herzen.

Foto Oxana Karl

Oxana Karl | PIA Auszubildende zur Kinderpflegerin

Kinder sind für mich wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als Andere, aber alle fliegen so gut sie können. Jedes Kind ist so einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes.

Foto Katrin Rabe

Katrin Rabe | Pädag. Fachkraft

Ich liebe und schätze die Arbeit mit den Kindern, mit all ihren Facetten und Herausforderungen und freue mich jeden Tag über glückliche, fröhliche Kinder und zufriedenen Eltern. Den Kindern zuhören, ihnen Geduld, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Respekt und Freude entgegen bringen ist wichtig für mich und begleitet meine tägliche Arbeit.

Foto Heidrun Kijewski

Heidrun Kijewski | Pädag. Fachkraft

Jeder Tag ist besonders, jeder Tag wird neu entdeckt….
Jeder Tag bringt Überraschungen, jeder Tag baut auf Vertrauen auf…..
Jeder Tag zeigt seine schönen Vielfältigkeiten….
Es macht mich besonders glücklich, die mir anvertrauten Kinder jeden Tag ein Stück auf dem Weg in Ihre Zukunft zu begleiten.

Foto Melissa Eichler

Melissa Eichler | Pädag. Fachkraft

Mir ist es besonders wichtig die Kinder in ihrem eigenen Handeln und Denken zu bestärken und sie in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu unterstützen.

Foto Katja Riemann

Katja Riemann | Pädag. Fachkraft

Sag es mir und ich werde es vergessen.
Zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können. (Konfuzius)

Foto Carla Lorenz

Carla Lorenz | Pia-Auszubildende

Ich bin gerne Geschichtenerzählerin, Spielpartnerin, Tränentrocknerin und Schuhschnürerin. Kurz gesagt bin ich gerne Erzieherin mit allem drum und dran.

Foto Sabine Vollmer

Sabine Vollmer | Pädag. Fachkraft

In meiner Arbeit ist mir ein besonderes Anliegen für jedes Kind eine Atmosphäre zu schaffen, in der es sich wohlfühlt und Freude individuell entfalten und entwickeln kann.

Foto Saskia Scherbaum

Saskia Scherbaum | Pädag. Fachkraft

Die Faszination meiner Arbeit liegt in der kindlichen Fantasie und Neugierde die Welt zu erobern. Mir ist besonders wichtig, jedes Kind in seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten, um positiv in die Welt zu schreiten, indem es sich über die eigenen Kompetenzen und Ressourcen bewusst wird und lernt. Das Bedürfnis und Interesse des Kindes verstehe ich als wichtigste Voraussetzung meiner pädagogischen Arbeit.

Foto Julia Raker

Julia Raker | Pädag. Fachkraft

Tagtäglich bereitet es mir Freude, Kinder dabei zu begleiten, Fragen aufzuwerfen, selbständig Antworten zu finden und ihnen Teilnahme an Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Mir liegt am Herzen, Individualität in Gemeinschaft zu fördern, indem ich den Kindern Raum biete sich zu selbständigen, mündigen und gemeinschaftfähigen Persönlichkeiten entwickeln zu können.

Foto Anna Wascher

Anna Wascher | Pädag. Fachkraft

Ich bin gerne Erzieherin, weil ich meine Arbeitszeit auch als eine wertvolle und bereichernde Lebenszeit mit Ihren Kindern wahrnehmen darf. Ich freue mich jeden Tag über die kleinen und so wichtigen Geschichten aus dem Leben der Kinder. Mir ist es wichtig, den Kindern einen achtsamen und wertschätzenden Blick auf unsere Umwelt zu vermitteln. Es macht mich glücklich, wenn die Kinder täglich mit uns unsere Natur (be)greifen dürfen.

Foto Fabian Knoop

Fabian Knoop | Berufspraktikant

Ich möchte während meiner täglichen Arbeit die Kinder begleiten, sie unterstützen und mit ihnen die Welt durch Spielen und Lernen entdecken.
„Denn spielen ist die höchste Form der Forschung“ (A.Einstein)

Foto Natalia Haufler

Natalia Haufler | Hauswirtschaftskraft

Ich bereite täglich für die Kinder das gelieferte frische Mittagessen vor. Es ist schön zu sehen, wie gerne die Kinder die Mahlzeit in der Gemeinschaft genießen. Ich kümmere mich sehr gerne darum, dass in der Küche alles rund läuft und anschließend wieder alles glänzt.